Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Seiteninhalt

Aktuelles

Fraktion vor Ort

von links: FW Kreis- und Bezirksrat Sepp Hofer, Kreis – und Gemeinderätin Christina zur Hörst, MDL parlamentarischer Geschäftsführer FW Fraktion Florian Streibl, Gemeinderat, Alois Holzmaier - FW Neubeuern

Am 20 Nov. 2015 war der stellvertretender Fraktionsvorsitzender und parlamentarischer Geschäftsführer der FW Fraktion im Bayrischen Landtag, Herr Florian Streibl,  beim Hofwirt in Neubeuern zu Gast.

Unter dem Motto  - Fraktion vor Ort – referierte Herr Streibl zum Thema:
„ Brauchen wir Zuwanderung ? Ergeben sich Chancen ?

Die  FREIEN WÄHLER diskutierten über die Asylpolitik.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Jahresversammlung der Freien Wähler

Die Vorstandschaft der Freien Wähler Neubeuern - v.l. Elisabeth Mager, Elisabeth Bürkle, Georg Gar, Wihelm Klopfer, Alois Holzmaier

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Unter diesem Motto trafen sich die Freien Wähler Neubeuern zu Ihrer Jahresversammlung,

Nach einem kurzen Rückblick auf die Kommunalwahl im März 2014 diskutierten die Versammlungsteilnehmer intensiv über die zukünftige Ausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit und deren Inhalte. Vorstand Wilhelm Klopfer machte deutlich, dass die Freien Wähler Neubeuerns trotz ihrer Zugehörigkeit zur überregionalen Partei der Freien Wähler in keinster Weise auf kommunaler Ebene in Abhängigkeiten stehen. Diese Klarstellung war wichtig, weil im zurückliegenden Wahlkampf immer wieder die Unabhängigkeit angezweifelt wurde.

Die Gemeinderäte der Freien Wähler berichteten von Ihrer Arbeit im neu gewählten Gremium.

  • Johann Schmid informierte über die Straßenbaumaßnahme der Staatsstraße - Neubeuern nach Nußdorf - und deren unzureichende Entwässerung im Wasserschutzgebiet.
     
  • Alois Holzmaier konnte erfreulicherweise mitteilen, dass sein Kompromissvorschlag – Barrierefreie Pflasterung des Oberen Markplatzes und ganzjähriger Fußgängerzone - mehrheitlich vom Gemeinderat zugestimmt. wurde. Derzeit finden erste Besprechungen und Planungen statt um das Projekt zeitnah zu realisieren.
     
  • Der gute Austausch zwischen Erziehern, Eltern und Kindern hat für Gemeinde- und Kreisrätin Christina zur Hörst hohe Priorität. Wichtig ist Ihr, den Erziehern optimale Arbeitsbedingungen zu ermöglichen und flexible Projekte zu unterstützen. Das Kindergartenjahr 2014/2015 wird durch das Projekt „Kultur im Kindergarten" geprägt.

Durch Wahlleiter Hans Schmid fand anschließend die Entlastung des alten Vorstandes statt. Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft erneut für zwei Jahre bestätigt. Hans Schmid bedankte sich für die geleistete Arbeit und wünschte der wieder gewählten Vorstandschaft viel Erfolg.

Um die zukünftige Arbeit der Freien Wähler Neubeuern zum Wohl der Gemeinde zu verstärken, sind regelmäßige Treffen geplant. Aktuelle Informationen und Termine finden Sie auf unserer Internetseite

Für den Vorstand,
Wilhelm Klopfer

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fraktionssitzung "vor Ort"

Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler lud zu einer Fraktionssitzung „vor Ort“ ein. Treffpunkt war dieses Mal der Gasthof Hofwirt im Neubeurer Marktplatz. Gastgeberin fungierte Kreisrätin Frau Christina zur Hörst aus Neubeuern.

Es wurde die Gelegenheit genutzt, die Sitzung mit einer Besichtigung des Neubeurer Schlosses zu verbinden. Die Kreistagsfraktion Freie Wähler aus dem Landkreis und die erweiterte Vorstandschaft trafen sich auf der Südterrasse am Schloss. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden Sepp Hofer, Halfing, führte Herr Käsinger von der Schule Schloss Neubeuern durch die beeindruckende Bibliothek und den Konzertsaal. Bestaunt wurden auch die „Hightech-Ausstattung“ des papierlosen Klassenzimmers. Jedes Schülerpult hat eine eigene Schnittstelle für Tablet-PC.

Im Anschluss diskutierten am Hofwirt Stammtisch die teilnehmenden Kreisräte Sepp Hofer, Stefan Heinke , Barbara Stein, Monika Marx und Christina zur Hörst sowie einige Freie Wähler aus Neubeuern und Rudi Hofmeister (Schriftführer Freie Wähler – Vorstandschaft) Themen, die „vor Ort“ anfallen.

Während der aktuellen Legislaturperiode sind öfter "Fraktionstreffen vor Ort" geplant um somit die Problemstellungen in den Gemeinden besser kennen zu lernen.

Ursula Lagler, FW Neubeuern - Öffentlichkeitsarbeit -

Die Kreisräte der Freien Wähler
Interessiert wurden historische Aufnahmen betrachtet
Herr Käsinger von der Schule Schloss Neubeuern
Ein Hightech-Schülerpult mit Tablet-PC Docking Station